Tag des offenen Denkmals 2023 im Bahnhof Knau am 10.09.2023
Vor 14 Jahren fuhr der letzte Sonderzug zwischen Triptis und Auma
01.09.2020 OTZ Artikel über stillgelegte Bahnstrecken in Thüringen
MOSSBACHER BRÜCKE ÜBER DIE A9
Viele Theorien und Gerüchte existieren zur Zukunft der Moßbacher Eisenbahnbrücke über die Bundes-Autobahn A9. Der Fortbestand der Thüringer Oberlandbahn wird seit Jahren durch den Brückenabriss und den ausbleibenden Wiederaufbau in Frage gestellt. Bereits 2009 musste die Eisenbahnbrücke bei Moßbach der verbreiterten Autobahn A 9 weichen. Ein Ersatzneubau für die bisherige Brücke bleibt auch aus finanziellen Gründen umstritten.
Die maßgeblichen Entscheidungsträger in Bundes- und Landesministerien halten unsere Region durch die bestehende Eisenbahnverbindung Saalfeld – Lobenstein – Blankenstein für genügend erschlossen und berufen sich dabei auf Aussagen der Deutschen Bahn AG.
Die seit Jahren fortschreitende Liberalisierung des Eisenbahnverkehrs bleibt dabei allerdings unberücksichtigt.
Die ehemalige Staatsbahn DB steht seit dem Beschluss der Bahnreform 1994 in direkter Konkurrenz zu vielen, meist kleineren Eisenbahnunternehmen und muss sich nun als privatwirtschaftlich geführter Konzern den Zwängen des Marktes unterwerfen. Demzufolge ist sie bestrebt, Vorhaltung und Ausbau ihres Streckennetzes allein auf die Optimierung des eigenen Gewinns auszurichten. Für Rücksicht auf zukünftige Entwicklung von Energie- und Transportkosten, Ansiedlung neuer Wirtschaftszweige oder die Bewältigung von Umweltproblemen bleibt in diesem Rahmen natürlich wenig Platz. Opfer dieser Strategie sind vor allem die Regionen, die vom Schienenverkehr abgehängt werden, sofern sie das kommentarlos hinnehmen.
An dieser Stelle möchten wir um Ihre Mithilfe bitten, um den Wiederaufbau gegenüber der Bahn und der Politik immer wieder einzufordern.
Haben Sie Neuigkeiten zum aktuellen Stand, so geben Sie uns bitte Bescheid, um die aktuellsten Meldungen an dieser Stelle veröffentlichen zu können:
Die Deutsche Regionaleisenbahn hatte zuletzt mit der DEGES im Rahmen einer Kreuzungsvereinbarung bereits Einigung darüber erzielen können, dass die Höhenniveaus am Standort der alten Brücke erhalten bleiben. Eine ursprünglich um 2 m vorgesehene Anhebung der neuen sechsspurigen Autobahn-Fahrbahn konnte damit verhindert werden.
Das Land Thüringen sträubt sich gegen die Einhaltung der Kreuzungsvereinbarung, solange kein Bedarf für einen Bahnverkehr auf der Thüringer Oberlandbahn nachgewiesen werden kann. Hierzu läuft aktuell ein weiteres gerichtliches Verfahren.
Kurzzbeschreibung
Autobahnüberführung
Stahlträgerbrücke
Standort: Kilometer 14,076
Baujahr: 1936
Abriss: 2009
Länge: 34,60 m
Höhe: 4,88 m