Tag des offenen Denkmals 2023 im Bahnhof Knau am 10.09.2023
Vor 14 Jahren fuhr der letzte Sonderzug zwischen Triptis und Auma
01.09.2020 OTZ Artikel über stillgelegte Bahnstrecken in Thüringen
STRECKENÜBERSICHT
Streckenbeschreibung der Nebenbahn Triptis - Marxgrün
Km |
Station / Tunnel / Viadukte |
Meter ü. NN |
Beschreibung |
Tag der Inbetriebnahme |
|||
0,0 |
Triptis |
370,62 |
Station Klasse II |
17.12.1894 |
|
||
6,12 |
Auma |
386,65 |
Haltestelle |
|
|||
10,16 |
Krölpa b. Auma |
408,68 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
14,37 |
Moßbach |
465,24 |
Haltestelle |
|
|||
20,09 |
Dreba |
468,55 |
Haltepunkt |
|
|||
22,59 |
Knau |
432,01 |
Haltestelle |
|
|||
24,77 |
Posenmühle |
394,70 |
Haltepunkt |
|
|||
29,18 |
Stadttunnel Ziegenrück Eingang |
338,70 |
Länge 105 m, Baujahr: 1894 |
|
|||
29,29 |
Stadttunnel Ziegenrück Ausgang |
338,03 |
|
||||
- |
Plothenbachtal- Viadukt |
- |
Länge: 61 m, Höhe: 16 m |
|
|||
30,43 |
Ziegenrück |
324,74 |
Station Klasse III |
|
|||
|
|
|
|
|
|
||
- |
Saale-Viadukt |
- |
Länge: 155 m, Baujahr: 1894 |
01.10.1895 |
|
||
31,00 |
Hemmenkoppentunnel Eingang |
323,40 |
Länge: 181 m, Baujahr: 1895 |
|
|||
31,18 |
Hemmenkoppentunnel Ausgang |
325,41 |
|
||||
33,06 |
Schweinsbachtunnel Eingang |
350,52 |
Länge: 89 m, Baujahr: 1895 |
|
|||
33,15 |
Schweinsbachtunnel Ausgang |
352,00 |
|
||||
33,93 |
Liebschütz |
364,67 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
34,94 |
Zschachenmühlbergtunnel Eingang |
378,20 |
Länge: 72 m, Baujahr: 1895 |
|
|||
35,01 |
Zschachenmühlbergtunnel Ausgang |
380,60 |
|
||||
35,61 |
Ziemestunnel Eingang |
391,82 |
Länge: 118 m, Baujahr: 1895 |
|
|||
35,73 |
Ziemestunnel Ausgang |
393,85 |
|
||||
36,00 |
Ziemestal-Viadukt |
- |
Länge: 115 m, Höhe: 32, Baujahr: 1894/1895 |
|
|||
41,30 |
Lückenmühle |
498,76 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
44,01 |
Remptendorf |
537,48 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
47,52 |
Friesau/ Ebersdorf |
535,53 |
Haltestelle |
|
|||
- |
Lemnitzbach-Viadukt |
- |
Länge: 117 m, Baujahr: 1895 |
|
|||
54,37 |
Bad Lobenstein |
489,21 |
Station Klasse III |
|
|||
|
|
|
|
|
|
||
- |
Herrenmühl-Viadukt |
- |
Länge: 75 m, Baujahr: 1894 |
01.12.1896 |
|
||
56,86 |
Lemnitzhammer G |
443,86 |
Haltestelle f. Güterverkehr (Agenturstation) ab 1952 Lobenstein Süd |
|
|||
|
|
|
|
|
|
||
- |
Walkmühl-Viadukt |
- |
Länge: 69 m, Baujahr: 1895 |
15.07.1897 |
|
||
58,38 |
Lemnitzhammer P |
435,09 |
Haltepunkt ab 1952 Harra Nord |
|
|||
59,01 |
Totenfelstunnel Eingang |
435,74 |
Länge: 221 m, Baujahr: 1897 |
|
|||
59,23 |
Totenfelstunnel Ausgang |
434,80 |
|
||||
59,98 |
Harra |
435,06 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
62,45 |
Blankenstein a.d.Saale |
435,04 |
Haltestelle |
|
|||
|
|
|
|
|
|
||
63,41 |
ehemalige DDR-Rbd-Grenze |
431,75 |
1945 / 1990 / 1993 |
15.08.1901 |
|
||
63,59 |
Lichtenberg, Oberfr. |
432,40 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
64,41 |
Kesselfelstunnel Eingang |
445,60 |
Länge: 160 m |
|
|||
64,57 |
Kesselfelstunnel Ausgang |
448,75 |
|
||||
- |
Selbitzviadukt |
- |
|
|
|||
64,73 |
Kanzelfelstunnel Eingang |
450,40 |
Länge: 35 m |
|
|||
64,76 |
Kanzelfelstunnel Ausgang |
451,00 |
|
||||
65,56 |
Hölle |
479,86 |
Haltestelle (Agenturstation) |
|
|||
68,24 |
Rbd-Grenze |
489,39 |
1922 / 1945 |
|
|||
68,77 |
Marxgrün |
491,75 |
Gemeinschaftsstation (der königl. bayer. Eisebahnverwaltung unterstellt) |
|