Tag des offenen Denkmals 2023 im Bahnhof Knau am 10.09.2023
Vor 14 Jahren fuhr der letzte Sonderzug zwischen Triptis und Auma
01.09.2020 OTZ Artikel über stillgelegte Bahnstrecken in Thüringen
TUNNELBAUWERKE AUF DER STRECKE - EINE KLEINE ÜBERSICHT
Die 68,77 km lange Nebenbahn Triptis - Marxgrün zählt mit 8 Tunneln und einer
Gesamttunnellänge von 981 m zu den tunnelreichsten Nebenbahnen in Deutschland.
Sechs Tunnel befinden sich auf Thüringer Gebiet - mit einer Gesamttunnellänge von 786 m.
Zwei Tunnel existieren auf dem Gebiet von Bayern - mit einer Gesamttunnellänge von 195 m.
Kirchbergtunnel (Stadttunnel) Ziegenrück
Am km 29,18 befindet sich der Kirchbergtunnel-Eingang (338,70 ü. NN), am km 29,29 ist der Tunnel-Ausgang (338,03 ü. NN). Er hat einen Radius von 202 Meter, ist in einer Linkskurve und hat eine Steigung von 3,2 Promille (Gefälle 1:312). Der Tunnel wurde in den Jahren 1892/93 erbaut und am 17. Dezember 1894 eröffnet. Er hat eine Länge von 105 m und befindet sich in Ziegenrück, in der Nähe der Kirche. Er wird durch seine Nähe zur Kirche Kirchbergtunnel, aber auch Stadttunnel oder Ziegenrücker Tunnel genannt. Die Hauptrichtung des Tunnels ist Nord – Süd.
Baujahr: 1894
Länge: 105 m
Lage Tunneleingang: km 29,180
Lage Tunnelausgang: km 29,290
Hemmkoppentunnel (Ziegenrück)
Kurz nach dem Saaletal-Viadukt befindet sich der Hemmkoppentunnel. Am km 31,00 ist der Tunnel-Eingang (323,40 ü. NN), am km 31,18 ist der Tunnel-Ausgang (325,4 ü. NN). Er hat einen Radius von 200 Meter auf ca. 140 Meter Tunnellänge, ist in einer Linkskurve mit einer Steigung von 9,9 Promille (Anstieg 1:101). Der Hemmkoppentunnel wurde in den Jahren 1893/94 erbaut und am 1. Oktober 1895 eröffnet. Er ist 181 m lang und hat fast genau die Hauptachse Nord - Süd.
Baujahr: 1894
Länge: 181 m
Lage Tunneleingang: km 31,000
Lage Tunnelausgang: km 31,180
Schweinsbachtunnel
Am km 33,06 befindet sich der Schweinsbachtunnel, auch Schwalmischtunnel genannt. Bei km 33,06 ist der Tunnel-Eingang (350,52 ü. NN), am km 33,15 ist der Tunnel-Ausgang (352,00 ü. NN). Er hat einen Radius von 200 Meter und befindet sich in einer Linkskurve mit einer Steigung von 18,5 Promille (Anstieg: 1:54). Der Schweinsbachtunnel wurde in den Jahren 1893/94 erbaut und am 1. Oktober 1895 eröffnet. Der Tunnel hat eine Länge von 89 m und hat fast genau die Hauptachse Ost - West.
Baujahr: 1895
Länge: 89 m
Lage Tunneleingang: km 33,060
Lage Tunnelausgang: km 33,150
Zschachen-Mühlberg-Tunnel
Am Zschachen-Mühlberg-Tunnel, auch Mühlbergtunnel I genannt, befindet sich am km 34,94 der Tunnel-Eingang (378,20 ü. NN) und am km 35,01 der Tunnel-Ausgang (380,60 ü. NN). Er hat einen Radius von 200 Meter, ist auch in einer Linkskurve mit einer Steigung von 20,5 Promille (Anstieg: 1:48). Er wurde in den Jahren 1893/94 erbaut und am 1. Oktober 1895 eröffnet. Der Tunnel ist 72 m lang und hat fast genau die Hauptachse Nordost – Südwest.
Baujahr: 1895
Länge: 72 m
Lage Tunneleingang: km 34,940
Lage Tunnelausgang: km 35,010
Ziemestunnel
Am Ziemes-Tunnel, auch Mühlbergtunnel II genannt, befindet sich am km 35,61 der Tunnel-Eingang (391,82 ü. NN) und am km 35,73 der Tunnel-Ausgang (393,95 ü. NN). Er hat einen Radius von 200 Meter, ist ebenfalls in einer Linkskurve mit einer Steigung von 20 Promille (Anstieg 1:50). Er hat eine Länge von 118 m. Der Tunnel wurde in den Jahren 1892/93 erbaut und am 1. Oktober 1895 eröffnet. Er hat fast genau die Hauptrichtung Nord – Süd.
Baujahr: 1895
Länge: 118 m
Lage Tunneleingang: km 35,610
Lage Tunnelausgang: km 35,730
Totenfelstunnel
Mit einer Länge von 221 m ist der Totenfels-Tunnel der längste Tunnel der Strecke Triptis – Marxgrün. Am km 59,01 ist der Tunnel-Eingang (435,74 ü. NN), am km 59,23 ist der Tunnel-Ausgang (434,80 ü. NN). Er hat einen Radius von 302 Meter, ist in einer Rechtskurve mit einer Steigung von 4,7 Promille (Gefälle 1:212). Der Totenfels-Tunnel wurde von September 1895 bis November 1896 erbaut und am 15. Juli 1897 eröffnet. Der Tunnel liegt in der Gemeinde Harra, zwischen den Bahnhöfen Bad Lobenstein und Blankenstein. Seine Hauptrichtung ist Nordwest – Südost.
Baujahr: 1897
Länge: 221 m
Lage Tunneleingang: km 59,010
Lage Tunnelausgang: km 59,230
Kesselfelstunnel
Der Kesselfelstunnel hat eine Länge von 160 Metern. Der Tunneleingang befindet sich bei km 64,41 (445,6 ü. NN) und bei km 64,57 der Tunnelausgang (448,75 ü. NN). Er wurde in den Jahren 1900 - 1901 gebaut.
Baujahr: 1901
Länge: 160 m
Lage Tunneleingang: km 64,410
Lage Tunnelausgang: km 64,570
Kanzelfelstunnel
Der Kanzelfelstunnel hat eine Länge von 35 Metern. Der Tunneleingang befindet sich bei km 64,73 (450,4 ü. NN) und bei km 64,76 der Tunnelausgang (451,00 ü. NN). Er wurde in den Jahren 1900 - 1901 gebaut.
Baujahr: 1901
Länge: 35 m
Lage Tunneleingang: km 64,725
Lage Tunnelausgang: km 64,760